Ganzjährig

Voraussetzung

Geeigent für Jedermann/Hund

Teamarbeit

Die TeamArbeit ist DER essentiell unterstützende Teil zur Erziehung, Hundegrundschule, Begleithundeausbildung, Agility, im täglichen Umgang bei Hundebegegnungen und sonstigen Alltagssituationen.

Ziel der Teamarbeit ist die Unterstützung in der Entwicklung einer guten Mensch-Hund-Beziehung, auch hier wieder je nach Entwicklungsstand. Jeder kann hier mitmachen und wird integriert.

Der einzigartige Vorteil liegt in der Zusammenarbeit in einer großen Gruppe mit kooperativen Mitgliedern als Partner in den Übungen.

Dieses Angebot ist recht einzigartig in der Vereinswelt, da wenige Trainer in der Lage sind, mit solchen heterogenen Großgruppen (bis zu 20 Teams gleichzeitig) zu arbeiten.

In den Übungsstunden werden die Teams mit alltäglichen und auch außergewöhnlichen Situationen konfrontiert. Sie lernen diese zu bewältigen und erkennbare Probleme zu lösen. Dabei lernt sowohl der Hundebesitzer seinem Hund zu vertrauen, als auch der Hund dem Hundeführer zu vertrauen.

Hierzu wird dem Team „Mensch & Hund“ in verschiedenen Übungen gezeigt und vermittelt, wie und wodurch sich beide richtig verhalten, um dem Team die notwendige Sicherheit und das erforderliche Vertrauen zu geben. Dazu gehören aktuell zwischenmenschliche Begrüßungsrituale mit Handschlag und Umarmungen (die viele Hunde durch Corona vergessen oder nie kennen gelernt haben) , genauso wie das ruhige (ab-)warten im Platz oder Sitz, oder das richtige Verhalten bei Begegnungen mit Radfahrern, Skatern oä.

Begegnungen mit kooperativen Hundeteams, Menschen und Gegenständen des alltäglichen Lebens werden gemeistert.

TeamArbeit-Übungen erleichtern und festigen uns den Alltag - wir werden mit unseren Hunden zu einem gern gesehenen Team.

Kommt und probiert das „Ganz Besondere“ mal aus!