Wintertrainingsplan

Voraussetzung

Geeigent für Jedermann/Hund

Mobilisierungstraining

Mobilisierungstraining für Hunde und deren Hundeführer.

Mobility ist ein von uns kreierter Beschäftigungskurs mit dem Ziel Bindung und Vertrauen zwischen Hund und Mensch zu fördern. Der Schwerpunkt ist Gerätearbeit in “Slow Motion“ mit hoher Konzentration zur Stärkung der meistens vernachlässigten Tiefenmuskulatur. Durch Mobility wird die Tritt- und Selbstsicherheit  jedes einzelnen Hundes gestärkt.  Motorische Schwierigkeiten bei Hunden können aus tierphysiotherapeutischer und chiropraktischer Sicht sinnvoll unterstützt werden. Letztendlich bedeutet dies auch ein verringertes Verletzungsrisiko.

Die Geschicklichkeit des Hundes und des Menschen, diese Parcours gemeinsam zu erarbeiten,  ist ein weiterer Baustein dieses Kurses. Die Mensch-Hund Beziehung - also das gegenseitige Vertrauen im Team - ist elementarer Bestandteil dieser Arbeit. Durch die Teamarbeit wird zusätzlich das soziale Verhalten der Hunde untereinander gefördert.

Den Teilnehmern wird in verschiedensten Übungen gezeigt, wie der Übungsaufbau sinnvoll zu gestalten ist und wie diese Übungen auch im Alltag und in der Freizeit bei Spaziergängen mit viel Freude ausgebaut werden können.  Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.