Auch für Nichtmitglieder

Beginn des neuen Workshops wird noch bekannt gegeben.
Interessenten können sich gerne bei Trainer Joachim Klein melden.

Voraussetzung

Geeigent für Jedermann/Hund

Mobilisierungstraining

Dieser Workshop dient gleichermaßen der Mobilisierung für Hunde und deren Hundeführer. Es kann quasi als das „Gesundheitsprogramm für den Hund“ gesehen werden.

Mobility ist ein durch die Hundeschule Lucky Dogs kreierter, ganzheitlich auf den Bewegungsapparat ausgerichteter Beschäftigungskurs mit dem Ziel, Bindung und Vertrauen zwischen Hund und Mensch zu fördern. Wir freuen uns, dieses in Deutschland einzigartige Angebot seit 2013 dauerhaft im Programm zu haben.

Joachim Klein ist zusätzlich noch als Hundephysiotherapeut  ausgebildet.

Der Schwerpunkt ist Gerätearbeit in “Slow Motion“ mit hoher Konzentration zur Stärkung der meistens vernachlässigten Tiefenmuskulatur.

Durch Mobility wird die Tritt- und Selbstsicherheit jedes einzelnen Hundes gestärkt.  Gleichzeitig lernt der Hund seine Impulse besser zu fokussieren und erhöht dadurch seine Konzentrationsfähigkeit.

An Hand von Ganganalysen werden motorische Schwierigkeiten durch Einschränkungen jeglichen Ursprungs bei Hunden erkannt und können hier sinnvoll aus tierphysiotherapeutischer und chiropraktischer Sicht unterstützt werden.

Je nach Einschränkung erhält der Hundeführer Tipps zum gezielten Aufbau vernachlässigter Muskelgruppen. Letztendlich bedeutet dies auch ein verringertes Verletzungsrisiko im Alltag, da der Hund lernt, sich in schwierigen Situationen besser zu kontrollieren.

Dies belegen z.B. Hundebesitzer, deren Windhunde aktiv an Rennen teilnehmen.

Die Geschicklichkeit des Hundes und des Menschen, diese Parcours gemeinsam zu erarbeiten, ist ein weiterer Baustein dieses Kurses.

Die Mensch-Hund Beziehung - also das gegenseitige Vertrauen im Team - ist elementarer Bestandteil dieser Arbeit. Durch die Teamarbeit wird zusätzlich das soziale Verhalten der Hunde untereinander gefördert.

Den Teilnehmern wird in verschiedensten Übungen gezeigt, wie der Übungsaufbau sinnvoll zu gestalten ist und wie diese Übungen auch im Alltag und in der Freizeit bei Spaziergängen mit viel Freude ausgebaut werden können. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Der Workshop Mobility ist einzigartig in dieser Form!